Steuererklärungen 2017

Abgabefrist Steuererklärungen 2017

Steuererklärungen sind fristgerecht beim Finanzamt einzureichen. Bei Verstreichen der Frist drohen Verspätungszuschläge. Steuerberater genießen da schon Vorzüge.

Nach den gleich lautenden Erlassen der obersten Finanzbehörden der Länder für alle Finanzämter vom 02.01.2018 gelten für die Abgabe der Steuererklärungen 2017 folgende Fristen:

Grundsätzlich sind die Erklärungen zur

nach § 149 Abs. 2 der Abgabenordnung (AO) bis zum 31. Mai 2018 bei den Finanzämtern abzugeben.

Sofern die Erklärungen durch Steuerberater angefertigt werden, wird die Frist bis zum 31.12.2018 verlängert.

Vorabanforderungen

Es bleibt den Finanzämtern vorbehalten, Erklärungen mit angemessener Frist für einen Zeitpunkt vor Ablauf der allgemein verlängerten Frist anzufordern. Von dieser Möglichkeit soll insbesondere Gebrauch gemacht werden, wenn

• für den vorangegangenen Veranlagungszeitraum die erforderlichen Erklärungen verspätet oder nicht abgegeben wurden,
  • für den vorangegangenen Veranlagungszeitraum kurz vor Abgabe der Erklärung nachträgliche Vorauszahlungen festgesetzt wurden,
  • sich aus der Veranlagung für den vorangegangenen Veranlagungszeitraum eine hohe Abschlusszahlung ergeben hat oder

Aufgrund begründeter Einzelanträge kann die Frist für die Abgabe der Steuererklärungen bis zum 28.02.2019 verlängert werden. Allerdings müssen dazu nach meiner Erfahrung schon gewichtige Gründe vorliegen und der Antrag muss in der Regel schriftlich erfolgen. Eine weitergehende Fristverlängerung kommt grundsätzlich nicht in Betracht.

Gehen die Steuererklärungen und Abschlüsse nicht rechtzeitig beim Finanzamt und gegebenenfalls dem elektronischen Bundesanzeiger ein, riskieren Sie die Festsetzung von Verspätungszuschlägen, die im Einzelfall auch mal durchaus 500 € und mehr ausmachen können.