Hier stellen wir Ihnen Formulare für den Lohnbereich zum Download bereit.

Bei allen nachstehend zum Download angebotenen Formularen handelt es sich um pdf_logo pdf – Dokumente. Zum Lesen benötigen Sie den (kostenlosen) Acrobat Reader.

Personalfragebogen Einstellung Aushilfe

Diesen Personalfragebogen verwenden Sie für die Einstellung eines Mitarbeiters, der weniger als 450 €/mtl. verdient (Minijob) oder für einen kurzfristig Beschäftigten.

Angepasstes DATEV Formular - Stand 10/2014.

Personalfragebogen Einstellung „normaler“ Mitarbeiter

Diesen Personalfragebogen verwenden Sie für die Einstellung eines Mitarbeiters, der mehr als 450 €/mtl. verdient.

Angepasstes DATEV Formular - Stand 10/2014

Personalfragebogen Kündigung Mitarbeiter

Diesen Personalfragebogen verwenden Sie für die Erfassung von Daten bei Kündigung.

DATEV Formular - Stand 01/2016

Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht

Von der Minijob-Zentrale veröffentlichter Antrag, mit dem Aushilfen sich von der ab 2013 bestehenden grundsätzlichen Rentenversicherungspflicht befreien lassen können. Der Antrag kann online bearbeitet werden und ist dem Arbeitgeber auszuhändigen.

Minijob Zentrale - Stand 04/2016

Personalfragebogen Sofortmeldung

Diesen Fragebogen verwenden Sie für Angaben zur Erstellung einer Sofortmeldung (gem. §28a Abs. 4 SGB IV in Verbindung mit § 7 DEÜV) für Beschäftigte in bestimmten Branchen, z. B. Baugewerbe, Gaststätten, Hotels, Gebäudereinigung usw.

Spätestens bei Beschäftigungsaufnahme ist die Sofortmeldung vom Arbeitgeber oder durch einen von ihm beauftragten Steuerberater oder ein Service-Rechenzentrum mittels Datenübertragung zu übermitteln. Die Sofortmeldung ist elektronisch zu erstellen (DEÜV-Meldeverfahren, Meldegrund „20“). Die Sofortmeldung muss den Familien- und Vornamen, die Versicherungsnummer, die Betriebsnummer des Arbeitgebers und den Tag der Beschäftigungsaufnahme enthalten.

DATEV Formular - Stand 10/2014

Aufzeichnung Arbeitszeiten gemäß § 17 Mindestlohngesetz

Dieses Formular verwenden Sie für die Erfüllung der Aufzeichnungspflichten nach § 17 Mindestlohngesetz für Beschäftigte in bestimmten Branchen, z. B. Baugewerbe, Gaststätten, Hotels, Gebäudereinigung usw.

Das Formular kann auch online bearbeitet werden.

AGENDA Formular - Stand 01/2015